Die Schlacht von Verdun: Geschichte und Gedächtnis – Studienfahrt vom 04. bis 06. September 2018

Vom 04.09. bis zum 06.09. 2018 hat die CIVIC GmbH eine Seminarfahrt nach Verdun und Umgebung begleitet. Teilnehmende waren Bundeswehrangehörige (Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften des Luftwaffentruppenkommandos Köln/Wahn, Presseabteilung sowie Controlling).

Themenschwerpunkte dieser Exkursion waren die historische Bedeutung der Stadt Verdun sowie die Auswirkungen der Ereignisse in der Region auf die deutsch-französischen Beziehungen.

Die Teilnehmenden besuchten die Originalschauplätze der „Schlacht von Verdun“ (1916) sowie das Mémorial de Verdun in Fleury-devant-Douaumont, ein Museum und eine Gedenkstätte für die Schlachtfelder von Verdun. Für ein besonders authentisches und eindrucksvolles Erlebnis sorgte das Verlesen von Originalbriefen durch die Teilnehmenden, was die Eindrücke der Augenzeugen – einfacher Soldaten aber auch Kommandierender der deutschen und französischen Seite – sehr greifbar und erlebbar machte. 

Als beeindruckend und durchaus physisch herausfordernd empfanden die Teilnehmenden die Besichtigung der teils noch erhaltenen Festungsanlagen des Forts Douaument und der sehr engen und rutschigen Minenstollen im Berg Vauquois, wo sich ab 1916 in einem zermürbenden Minenkrieg deutsche und französische Verbände bekämpften.  

In einer historisch-politischen Stadtführung besichtigten die Teilnehmenden unter anderem das Rathaus und das dort ansässige historische Weltkriegsmuseums.

Nach eigenen Angaben empfanden Teilnehmenden die Seminarreise als sehr informativ und bereichernd.

Die Studienfahrt fand in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.