"Gemeinsam ans Ziel" - Es geht weiter! vom 1. bis 2. Juli in Kiew (Ukraine)

Vom 1. bis 2. Juli 2017 wurde in Kiew die dritte Veranstaltung des Projektes „Gemeinsam ans Ziel!“ durchgeführt. Die ersten Ergebnisse der Entwicklung eines Planspieles konnten präsentiert werden. Vertreter von zehn Minderheiten einer fiktiven Stadt „Ludonky“ sind zusammengekommen, um die Teilnahme an einem Wettbewerb des Europarates zu diskutieren. Als Preis des Wettbewerbs winkt die gemeinsame Entwicklung eines vom Europarat finanzierten „Haus der Minderheiten“. Dabei vertreten die Minderheiten aber eigene Interessen und sollen trotzdem zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen. Während des Workshops wurden bereits erste Teile aus dem Planspiel für das Projekt des Goethe-Instituts „Gemeinsam ans Ziel“ mit insgesamt 20 Teilnehmenden getestet

Dank des Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird das Planspiel in den kommenden Wochen fertig gestellt und vom 3.-4. November 2017 im Goethe-Institut in Kiew offiziell präsentiert.

Das CIVIC-Institut entwickelt das Projekt gemeinsam mit dem Goethe-Institut in der Ukraine und der Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland, vor Ort eingebunden sind zudem der Kongress der nationalen Gemeinden in der Ukraine sowie der Rat der Deutschen in der Ukraine.