Planspiel „Fokus Balkan“ am 03. Juli 2018 am Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach

Am 03. Juli 2018 führte die CIVIC GmbH zum wiederholten Male in Kooperation mit dem Landesbüro und Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung in Düsseldorf das Planspiel „Fokus Balkan“ unter dem Motto „Europa heißt Grenzen überwinden“ durch.

Insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rollen von EU-Parlamentarierinnen und Parlamentariern, Kommissarinnen und Kommissaren, Ratsmitgliedern der Mitgliedsstaaten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bewerberstaaten und der Medien.

Bewerbungen lagen von Albanien, Kosovo, Montenegro und Serbien vor. In konstruktiven, aber auch hitzigen Debatten wurde in den Institutionen mit den Bewerberstaaten diskutiert und die einzelnen Bewerbungen zuweilen kritisch, zumeist aber durchaus wohlwollend geprüft. Am Ende konnte bei diesem Planspiel aber leider kein Land den Beitrittskandidatenstatus erreichen.

Am nächsten Tag stand dann eine Exkursion zum Europäischen Parlament und zum Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel auf dem Programm, bei der die Eindrücke des Planspieltages vertieft werden konnten.