Die EU: Institutionen, Interessenvertretung und Politikfelder. Seminar in Brüssel vom 17. Juli bis 21. Juli 2018

Von Dienstag, den 17.07.2018 bis Samstag, den 21.07.2018 übernahm das CIVIC-Institut für internationale Bildung für die Karl-Arnold-Stiftung die Tagungsleitung einer fünftägigen Studienreise nach Brüssel. Ziel dieser Veranstaltung war es sich mit der Funktionsweise der Europäischen Union vertraut zu machen, europäische Prozesse besser zu verstehen und durch Diskussionen das eigene Verständnis für eine europäische Perspektive zu vertiefen.

Am Dienstag lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen Vortrag des Besucherdienstes das Europäische Parlament und seine Rolle im politischen System der EU kennen. Abgerundet wurde der Programmpunkt mit einem Besuch des Plenarsaals. Am Mittwoch besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Parlamentarium und lernten dort viel über die Geschichte der europäischen Integration. Am Donnerstag stand für die Gruppe, die aus politisch interessierten und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Nordrhein-Westfalen bestand, ein Informationsbesuch beim Rat der Europäischen Union und die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union auf dem Programm. Anschließend war noch Zeit für eigene Erkundungen in der Stadt. Am letzten Tag konnte sich die Gruppe im Gespräch mit zwei Referenten der Bundeszahnärztekammer in Brüssel sowie der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union mit Blick auf die Geschichte der EU darüber austauschen, wie es sich heute in einem „geeinten“ Europa in Brüssel lebt und welche Arbeitsmöglichkeiten es bei der EU gibt. Im Anschluss wurden der Gruppe bei einem Besuch bei Transparency International die Rolle und Einflussmöglichkeiten von Nichtregierungsorganisationen auf europäischer Ebene beim Kampf gegen Korruption der näherbracht. Zuletzt vermittelte ein Besuch im Haus der europäischen Geschichte einen Überblick über die europäische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert bis heute.

Während der Woche in der Brüssel gab es immer wieder die Möglichkeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über das Erlebte auszutauschen und zu diskutieren, was von diesen auch gern und ausgiebig genutzt wurde.

Die Studienreise fand in Kooperation mit der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr statt.