Planspiel „Destination Europe“ in Essen und Exkursion nach Brüssel vom 4. bis 6. Juli 2018

Vom 4. bis 6. Juli 2018 fand zum wiederholten Mal ein dreitägiges Europaseminar am Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.

Am ersten Seminartag beschäftigten sich die 45 Schülerinnen des 11. Jahrgangs zunächst mit der Geschichte der Europäischen Einigung und der Aufgaben der europäischen Institutionen. Dies geschah unterschiedlicher partizipativer Methoden und diente der Vorbereitung des zweiten Seminartages.

Am zweiten Seminartag schlüpften die Schülerinnen im Planspiel „Destination Europe“ dann nämlich in die Rollen europäischer Politikerinnen in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament und im Rat der EU und Medienvertreter und diskutierten z.T. leidenschaftlich über das Für und Wider europäischer Regeln in der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Am Ende stand das Ergebnis, sich in den wesentlichen Fragen nicht einig zu sein, ein aber durchaus realitätsnahes Ergebnis.

Am dritten Tag ging es dann auf „große Fahrt“ in die „europäische Hauptstadt“ Brüssel. Zunächst besuchten die Schülerinnen das Europäische Parlament, wo ein Referent des Besucherdienstes die Arbeitsweise und Aufgaben des Parlaments und sein Zusammenspiel mit den anderen europäischen Institutionen erläuterte. Natürlich stand hier auch ein Besuch des Plenarsaals auf dem Programm. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen dann Gelegenheit, im Parlamentarium im Rahmen einer kleinen Rallye auf Entdeckungsreise durch die Geschichte der Europäischen Einigung zu gehen. Zum Abschluss des Tages stand auch noch ein Besuch der Brüsseler Innenstadt auf dem Programm.

Das Seminar hat dazu beigetragen, die EU, den Gesetzgebungsprozess und das Themenfeld der Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU für die Schülerinnen greifbar und durchschaubarer zu machen, und soll auch im nächsten Jahr erneut stattfinden.