„Wessen Europa? Unser Europa!“ am 2. Oktober 2018 in Kleve

Unter diesem Titel fand am 2. Oktober ein grenzüberschreitender Bürgerdialog der Europäischen Kommission mit Schülerinnen und Schülern aus Nijmegen, Duisburg und Kleve statt.

In gemischt-nationalen Workshopgruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen europäischen Fragen und versuchten, gemeinsame Interessen zu finden und zu formulieren. Im Zentrum stand die Frage, welche Fragen und Themen den jungen Menschen wichtig sind und gemeinsam in der EU gelöst werden sollen. Mit eigens für den Bürgerdialog entwickelten Methoden kamen die Schülerinnen und Schüler intensiv ins Gespräch und konnten am Ende einige wichtige gemeinsame Themen identifizieren. Wichtig war allen Gruppen das Thema Umweltschutz, auch die Themen Verteidigungspolitik, Jugend und Bildung, Internationaler Handel und Asyl und Flucht wurden häufig genannt. 

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler anhand der Ziele der acht im Europäischen Parlament vertretenen Fraktionen in einer „Europawahl“ ihre eigene Wahlentscheidung fällen, ein „Testlauf“ für die Europawahl im Mai 2019. An diesem Tag hatten die Grünen/EFA bei den Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und den Niederladen deutlich die Nase vorn, auf dem zweiten Platz lag die Fraktion S&D, populistische Fraktionen konnten überwiegend nicht überzeugen.

Nach diesem gelungenen Auftakt soll der grenzüberschreitende Bürgerdialog im Januar 2019 in Duisburg fortgesetzt werden.

Die Veranstaltung fand mit unseren Partnern von Europa direct Duisburg, Nijmegen und der Ler(n)enden Euregio statt.