Jugendpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung in Aachen am 8. November

Am 8. November 2017 fand in Aachen der diesjährige Jugendpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung, Landesbüro Nordrhein-Westfalen, statt. Der Tag stand unter dem Motto „Deine Zukunft. Dein Leben. Europa MITgestalten. Vertrauen in die Zukunft. Deutschland - Das nächste Kapitel“.

Die Teilnehmenden waren mehr als 100 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus Aachen und dem Umland.

Seitens des CIVIC-Instituts wurde die Veranstaltung durch unseren Projektleiter Georg Schwedt unterstützt. Im Rahmen eines kurzen Impulsvortrages am Vormittag beleuchtete er zunächst die Einstellungen der Europäerinnen und Europäer zur Europäischen Einigung, der EU von heute und ihre Wünsche für die Zukunft der EU.

Am Nachmittag leitete er einen Workshop mit unserem Planspiel „Global Fashion“, im dem sich 20 Schülerinnen und Schüler in den Rollen europäischer Politikerinnen und Politiker mit aktuellen Fragen der europäischen Handelspolitik auseinandersetzten.

Die Veranstaltung fand im Forum M in unmittelbarer Nähe des Aachener Doms statt.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Den Jugendpolitiktag auf Facebook finden Sie hier.