Dreitägiges Seminar mit dem Planspiel „Fokus Balkan“ in Grevenbroich und Exkursion nach Brüssel vom 28. bis 30. Januar 2019

An dem dreitägigen Seminar in Krefeld nahmen die Schülerinnen und Schüler der Europa-AG des Erasmus-Gymnasiums in Grevenbroich teil. Ziel der Veranstaltung war die Beschäftigung mit dem politischen System der EU und der Erweiterungspolitik.

Am ersten Seminartag wurden grundsätzliche Informationen zur EU-Geschichte, den wichtigsten Etappen der Erweiterung und den Institutionen erarbeitet. Am zweiten Tag wurde das Planspiel „Fokus Balkan“ zum Erweiterungsprozess gespielt. Drei beitrittswillige Länder (Mazedonien, Albanien und Montenegro) bewarben sich um die EU-Aufnahme. In einem Beratungsprozess fassten Kommission, EU-Parlament und Ministerrat Beschlüsse zur Verleihung des Beitrittskandidatenstatus – in diesem Fall wurde nur Mazedonien der Antrag bewilligt.

Am dritten Tag ging es dann auf „große Fahrt“ in die „europäische Hauptstadt“ Brüssel. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, bei einer Führung das Europäische Parlament näher kennenzulernen. Am Nachmittag besuchten die Schülerinnen und Schüler dann die Europäische Kommission und konnten sich dort detailliert über deren Arbeit informieren. Der spannende Tag in Brüssel klang mit einem Stadtbummel aus.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.