Planspiel „Destination Europe“ in Oelde am 7. und 8. Juni 2017

Auch in diesem Jahr setzt das CIVIC-Institut seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde fort.

Diese Mal versetzen sich die 92 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in die Rollen verschiedener Akteure der EU und diskutierten über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU. Für ein besseres Arbeitsklima wurde die Großgruppe auf zwei kleinere Gruppen aufgeteilt.

Als Mitglieder des Europäischen Parlaments, der Rates der EU, der Europäischen Kommission und der Medien stritten die Schülerinnen und Schüler engagiert und z.T. hitzig über mögliche gemeinsame Regeln. Am Ende konnte in beiden Gruppen im Vermittlungsausschuss ein Kompromiss erzielt werden, der u.a. eine Stärkung von Frontex und eine Verteilung der Flüchtlinge auf die gesamte EU beinhaltete. In manchem Aspekt war das Ergebnis durchaus realitätsnah, in anderen Aspekten gingen die Schülerinnen und Schüler aber auch deutlich über die derzeitige Beschlusslage in der EU hinaus.

In jedem Fall haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Funktionsweise der EU und über die wichtigen Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitik gelernt. Das bestätigten viele von ihnen im Auswertungsgespräch zum Ende des Seminars.

Das Planspielseminar fand in auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk Dortmund, statt.