"SHAPING NEIGHBOURHOOD” am 26. November 2017 in Chisinau (Moldau) an der Nationaluniversität Chisinau

Am dritten Tag der Seminarreihe „Shaping Neighbourhood“ wurde die Multiplikatorenschulung in Chisinau, Moldau durchgeführt. Der Workshop wurde extra für die Lehrkräfte der Nationaluniversität Chisinau veranstaltet und stieß auf ein sehr großes Interesse. Die Teilnehmenden haben sich insbesondere auf Fragen der Demokratie und europäische Werte konzentriert und wollten Methoden der praktischen Umsetzung kennenlernen. Dafür wurden unterschiedliche interaktive Methoden des CIVIC-Instituts eingesetzt, die dann später in die Arbeit durch die Lehrkräfte implementiert werden.

An dem Workshop waren rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligt. Die Dozent*innen haben ganz aktiv alle Übungen und Methoden ausprobiert und möchten diese nunmehr in ihrer Arbeit an der Universität Chisinau einsetzen.

Es wurden im Seminar sehr viele Methoden, u.a. Business cards of democracy, fish-bowl oder silent-table-talk vorgestellt und ausprobiert.

Während des Seminars gab es auch eine ausführliche Präsentation über die Planspielmethode und die Durchführung am Tag zuvor. Wie man lernt und dabei Spaß hat, erklärten die Dozent*in des CIVIC-Instituts an dem Beispiel des Planspiels „Shaping Neighbourhood“.

Im Seminar waren auch einige Studierende anwesend, die die ersten zwei Workshops am 24. und 25. November besucht hatten. Sie konnten viel über diese Seminartage berichten und eigene Erfahrungen verdeutlichen. Ganz beeindruckend war es zu beobachten wie begeistert die Studierenden erzählten. Dies motivierte die Dozent*innen der Nationaluniversität Chisinau, die vorgeschlagenen Methoden auch zu verwenden.

Das Seminar wurde vom CIVIC-Institut für internationale Bildung in Düsseldorf gemeinsam mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart organisiert. Finanziert wurde die Seminarreihe vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Einen Bericht auf der Webseite der Universität finden Sie hier

Einen Bericht auf Facebook finden Sie hier.