Politics and Bargaining – Mazedonisch-griechische Tagung in Thessaloniki

Als Premiere und zugleich als „Best-Practise-Beispiel“ außergewöhnlicher Art fand von 07. bis 10. Februar 2014 auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung in Athen ein Planspielseminar mit jungen Teilnehmenden aus Mazedonien und Griechenland statt.  Grundlage für die Veranstaltung war das modifizierte Planspiel "Politics and Bargaining" des CIVIC-Instituts für internationale Bildung.

Holger-Michael Arndt und Alexander Burka vom CIVIC-Institut für internationale Bildung trainierten mit 24 aufgeschlossenen Jugendlichen (aus jedem Land jeweils 12 Teilnehmende) Verhandlungsstrategien, Kompromissfindung, Solidarität und andere Elemente der produktiven, partnerschaftlichen Kooperation - in ungewöhnlicher Konstellation und auch in konfliktbegleitetem Ambiente.

Zwischenstaatliche Differenzen sind nicht zwingendermaßen auf interpersoneller Ebene vorprogrammiert. Menschliche Kontakte können hier stimulierend hinsichtlich Konflikte lösender Ansätze sein, das zeigte dieses Wochenende einmal mehr.

Die Veranstaltung konnte die Räumlichkeiten des Goethe-Instituts in Thessaloniki nutzen.