EU Enlargement in the Western Balkans: Progress and Challenges in the Republic of Macedonia in Hamburg am 6. Mai 2015

Goce Peroski, Projektmanager und Referent des CIVIC-Institut für internationale Bildung, nahm am 6. Mai 2015 an der Podiumsdiskussion EU Enlargement in the Western Balkans: Progress and Challenges in the Former Yugoslav Republic of Macedonia teil, die organisiert wurde von der Konrad Adenauer Stiftung (Büro Hamburg) und der Europäischen Kommission.

Im Fokus stand die allgemeine Erweiterungspolitik der EU und der spezifische Fortschritt Mazedoniens in diesem Bereich. Mitreferenten waren Herr Nicolas Nachtigall-Marten, Programm-Manager in der Europäischen Kommission und hier zuständig für Mazedonien. Herr Nachtigall-Marten stellte die Fortschritte Mazedoniens auf dem Weg in die EU vor und auch die Herausforderungen, vor denen das Land steht. Als weitere Referentin stellte Frau Gordana Ristevska-Dimitrovska das Projekt „Early childhood care“ vor, bei dem es sich um ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen Griechenland und Mazedonien handelt und von Mitteln der EU (IPA) kofinanziert wurde.

Goce Peroski beleuchtete die Aktivitäten des CIVIC-Institut für internationale Bildung in Mazedonien und in der Region im Bereich der politischen Bildung. Hierbei ging er auf die Durchführung von europapolitischen Planspielen ein, die Studierende aus der gesamten Region zusammenbringen und einen Perspektivwechsel ermöglichen. Erwähnt wurde auch der sog. Namensstreit und die momentane politische Krise in der Republik Mazedonien.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.