Europarecht und -politik für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare - Tagung in der Justizakademie des Landes NRW in Recklinghausen vom 19.-23.01.2015

Die Bedeutung des Europarechts nimmt stetig zu, gleichwohl im täglichen Leben wird sie bis heute oft unterschätzt.

Die Ausbildung von Juristinnen und Juristen widmet sich jedoch zunehmend der Europäisierung von Wirtschaft und Verwaltung. Mit einem speziellen Angebot für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare unterstützt die Justizakademie NRW den Fokus auf Europa im Vorbereitungsdienst für angehenden Juristinnen und Juristen kurz vor ihrem zweiten Staatsexamen.

Das CIVIC-Institut für internationale Bildung ist bereits seit 2008 Partner der Justizakademie NRW bei der Gestaltung und Durchführung der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung.

Neben Fragen des Zusammenspiels der Institutionen der Europäischen Union, den Inhalten der Verträge der EU,  Grundlagen der Erweiterungen und Nachbarschaftspolitik der EU, konnten sich die Teilnehmenden intensiv mit den Strukturen des Beihilferegimes der EU und dem Wirken des Grundsatzes der Subsidiariät auseinandersetzen.

Große Bedeutung hatte zudem die intensive Betrachtung der Funktionsweise der Wirtschafts- uns Währungsunion der Europäischen Union.  

Insgesamt sechs Dozenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik waren an der Umsetzung des vielschichtigen und anspruchsvollen Programms beteiligt.

Bildquelle: www.jak.nrw.de