Podiumsdiskussion „Flüchtlingspolitik in Italien und Ungarn und die EU“ am 2. Mai 2016 in Unna

Nein: Einfach ist er nicht. Der Diskurs, den Europa über seine Flüchtlingspolitik führen muss. Gut darum, dass Unna die Herausforderung angenommen hat und mit den Unnaerinnen und Unnaern sowie Gästen aus den Ländern zweier Schwesterstädte – für Italien Frau Laura Garavini (Abgeordnete im italienischen Parlament für den Wahlkreis Europa) und für Ungarn Herr Balázs Szegner (Generalkonsul von Ungarn in Düsseldorf) – und mit dem lokalen Europaabgeordneten Prof. Dr. Dietmar Köster streitiges Diskutieren ermöglichte. Es ging gut zwei Stunden hoch her in der Europawoche am 2. Juni und besonders die zahlreichen, nicht nur anwesenden, sondern partizipierenden Bürgerinnen und Bürger brachten sehr unterschiedliche Sichtweisen zum Ausdruck und erlaubten es den Diskutanten, die mit Grußworten von Bürgermeister Werner Kolter und Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense begrüßt wurden, die jeweilige Situation aus ihrer Sicht vorzustellen und auch, wie sie die Zukunft sehen.

Das CIVIC-Institut freut sich, mit seinem Moderator Markus W. Behne zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen zu haben, auch wenn natürlich keine Lösungen, sondern der Dialog das Ziel war und also auch weiterhin über Lösungen gestritten werden muss.

Einen Bericht zu dieser Veranstaltung auf der Webseite des Ministeriums für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW finden Sie hier

Einen Bericht zu dieser Veranstaltung im Hellweger Anzeiger vom 3. Mai 2016 finden Sie hier.