Brüssel sehen, Europa erleben – Seminarfahrt nach Brüssel

Von Sonntag, dem 8.10.2017 bis Mittwoch, den 11.10.2017 veranstaltete das CIVIC-Institut für internationale Bildung im Auftrag der dbb akademie eine viertägige Studienreise nach Brüssel. Ziel dieser Veranstaltung war eine näheres Kennenlernen von Europa: die Funktionsweise der Europäischen Union kennenlernen, europäische Prozesse besser verstehen und generell Verständnis und Interesse für eine europäische Perspektive zu entwickeln.

Neben einführenden Vorträgen zum Thema Europa besuchte die Gruppe unter der Leitung von Dr. Alexander Burka verschiedene Institutionen der EU. Am Montag lernten die Teilnehmer die Europäische Kommission kennen. Sie sprachen mit zwei Beamten über die europäische Sozial- und Erweiterungspolitik. Dienstag wurde den Teilnehmern die institutionelle Arbeit der Ausschüsse im Rat der Europäischen Union näher gebracht. Am letzten Tag wurde die Gruppe, die überwiegend aus Beamten des öffentlichen Sektors bestand, bei CESI – Confédération Européene des Syndicats Indépendants / Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften -  über europäische Gewerkschaftsarbeit informiert. Zwischen den Programmpunkten konnten sich die Teilnehmer bei gemeinsamen Mittag- und Abendessen über das Erlebte austauschen, was auch ausgiebigst erfolgte …