„60 Jahre Römische Verträge“ - Europatag der Stadt Köln am 9. Mai 2017

600 Schülerinnen und Schüler von Kölner Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen und Berufskollegs waren am 9. Mai ins Alte Rathaus gekommen, um sich anlässlich des Europatages mit europäischen Themen zu beschäftigen, im 60. Jahr nach dem Vertragsschluss in Rom am 25. März 1957.

An 10 Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben zu bewältigen. An einer Station ging es z.B. um die richtige Zuordnung von Landesflaggen zu den Erweiterungsrunden der EU, an einer anderen um die Sprachenvielfalt in der EU und das Erkennen von europäischen Sprachen und an einer dritten um Zitate bekannter Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft zur Europäischen Einigung. An dieser Station konnten die Schülerinnen und Schüler mit Konrad Adenauer ins Gespräch kommen, dem Enkel des ersten westdeutschen Bundeskanzlers und Oberbürgermeisters von Köln.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler nahm währenddessen am Quiz „Wer wird Europameister?“ der Bürger Europas e.V. teil.

Neben Konrad Adenauer wandten sich auch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und der Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn Jochen Pöttgen mit Grußworten und Appellen für ein „Mehr“ an Europa an die Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement und Interesse bei der Sache und diskutierten angeregt über viele europäische Fragen. Und haben sicherlich die ein oder andere gedankliche Anregung mitgenommen aus dem Kölner Alten Rathaus.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, der Stadt Köln, den Jungen Europäischen Föderalisten e.V. und Bürger Europas e.V. statt.