Die EU und die Medien – Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer am 25. November 2019 in Salzburg

Die hundert Gäste der diesjährigen Jahrestagung mit dem Thema Die EU und die Medien. Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer wurden von Wolfgang Böhm (Leiter des EU-Ressorts „Die Presse“) und Ingrid Brodnig (Buchautorin und Kolumnistin des Nachrichtenmagazins „profil“) für die Herausforderungen der Pressearbeit im europäischen Kontext sensibilisiert. Dies war verbunden mit einem Aufruf zur stärkeren Auseinandersetzung mit den Themen Fake News und Informationskompetenz im Unterricht.

Im anschließenden Speed-Dating hatte das CIVIC-Institut neben weiteren Bildungsanbietern die Möglichkeit, Planspiele als eine Methode der europapolitischen Bildung zu präsentieren. In vier Gesprächsrunden wurden, auch mithilfe einer kleinen interaktiven Übung, die Grenzen und Möglichkeiten dieses Formats thematisiert.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung durch das Zentrum Polis, Wien zur Jahrestagung des Netzwerkes Europa in der Schule.