Eastern-Partnership und EU unter der Lupe vom 1.-3. Juni 2019 in Tiflis

Internationales CIVIC-Institut-Seminar in Tiflis auf Einladung der KAS-Akademie für politische Bildung Südkaukasus.

Für drei Tage konnten junge Graduierte und Studierende aus Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau und Ukraine auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Regionalbüro Südkaukasus Tiflis/Georgien zu Demokratie-Grundsatzfragen diskutieren. Unter der Seminarleitung von Dr. Alexander Burka und Florian Aue lernten die rund 25 Teilnehmenden außerdem Wichtiges rund um die EU-Institutionen kennen.

Höhepunkt des Seminars bildete das Planspiel „Shaping Neighbourhood“: Als Minister/innen, EP-Abgeordnete, Journalist/innen und Vertreter/innen von fünf regionalen, osteuropäischen Staaten simulierten sie eine EU-Konferenz in Brüssel. Diese hatte das Ziel, die europäische Nachbarschaftspolitik östlich der EU und im Kaukasus zu vertiefen.

„Durch das Planspiel konnte ich sehr intensiv die Regierungspolitik nachvollziehen, ich habe mich schon fast wie eine Politikerin aus dem Land gefühlt “, sagte in der Abschlussrunde eine georgische Teilnehmerin, die die Ministerin aus Polen gespielt hatte. Neben der interkulturellen Erfahrung, andere junge Erwachsene aus den jeweiligen Nachbarländern kennengelernt zu haben, fuhren alle Teilnehmer/innen vor allem mit viel Wissen rund um die EU, ihre Institutionen und politischen Prozesse wieder nach Hause.