Europaseminar mit Exkursion nach Brüssel vom 8. bis 10. April 2019 in Duisburg

Das Seminar hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern des Abtei Gymnasiums in Duisburg zum einen die Institutionen der Europäischen Union, deren Aufgaben und Zusammensetzung sowie am Beispiel eines aktuellen Themas europäischer Politik die Funktionsweise von Entscheidungsprozessen der Europäischen Union (EU) näherzubringen. Zum Einsatz kam dabei das Planspiel „Destination Europe“ des CIVIC-Instituts für internationale Bildung.

Im Rahmen eines Workshops beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag zunächst mit wichtigen Stationen der Geschichte der Europäischen Union und den wesentlichen Institutionen und erarbeiteten sich so die relevanten Grundlagen. Dies geschah durch partizipative Methoden im Rahmen von Gruppenarbeiten. Außerdem wurde durch ein „Schätz-Spiel“ von den Schülerinnen und Schülern selbst die Problematik der ungleichen Verteilung von Geflüchteten auf der Welt verdeutlicht.

Am Folgetag fand das Planspiel „Destination Europe“ statt, das sich mit der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik beschäftigt. Die Teilnehmenden des Planspiels haben für die Dauer des Planspieles realitätsnahe Rollen als Mitglied des Europäischen Parlamentes, Ministerin und Minister im Rat der EU, Mitglied der EU-Kommission oder Vertreterin und Vertreter der Medien übernommen. In klugen und teilweise emotional geführten Debatten lernten die Teilnehmenden den Entscheidungsablauf dieses Gesetzgebungsverfahrens und seine Herausforderungen persönlich kennen.

Am dritten Tag ging es dann in die „europäische Hauptstadt“ Brüssel. Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler das Europäische Parlament. In einem Vortrag wurde zu Beginn die Arbeitsweise und die Aufgaben des Parlaments und sein Zusammenspiel mit den anderen europäischen Institutionen erklärt. Hier stand auch ein Besuch des Plenarsaals auf dem Programm. Nach einer Mittagspause am angrenzenden Place Jourdan stand der Besuch des Parlamentariums an. Geleitet durch einen Audioguide konnten die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch die Geschichte der Europäischen Einigung gehen. Zum Abschluss des Tages hatte die Gruppe noch freie Zeit, um die Brüsseler Innenstadt zu entdecken.

Den Schülerinnen und Schülern ist durch Seminar klar geworden, welchen Herausforderungen die EU begegnet, wenn es um das Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik geht, und wie schwierig der Entscheidungsprozess im Hinblick auf die unterschiedlichen Interessen der Akteure sich gestaltet.