Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz vom 23. bis 27. Februar 2019

Vom 23. bis 27.02.2019 begleitete das CIVIC Institut eine Schüler-Projektgruppe des Leibniz-Gymnasiums aus Essen auf einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz. Die 24 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse hatten sich in in den Monaten zuvor in Projektarbeit intensiv auf den Besuch vorbereitet. Neben den geführten Besuchen durch das Stammlager I und die Gedenkstätte Birkenau erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch am Tag darauf in Individualbesuchen die umfangreiche Ausstellung. In der Internationalen Jugendbildungsstätte von Aktion Sühnezeichen / Friedensdienste verbrachten die Jugendlichen einen Nachmittag in der gut bestückten Bibliothek der Einrichtung. Hier konnten sie sich anhand der vielen zugänglichen Quellen in ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten tiefgehender informieren.

Aber nicht nur die Gedenkstätten standen auf dem Besuchsprogramm, sondern auch die Stadt Oświęcim selbst. In einem geführten Rundgang erfuhren die Teilnehmenden mehr zu dem ehemals kulturell vielfältigen jüdischen Leben in der Stadt und lernten sie auch in der Gegenwart näher kennen.

Die viertägige Fahrt wurde von Workshops begleitet, in denen die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen, teils kreativen Methoden über ihre Gedanken, Erfahrungen und Gefühle austauschen konnten.

Den Abschluss bildete ein Tagesausflug nach Krakau. Hierzu hatten die Teilnehmenden kleine Besichtigungsstationen und Vorträge vorbereitet. Abends lernten sie in einem jüdischen Restaurant im Stadtteil Kasimierz nicht nur Kulinarik der jüdischen Kultur, sondern mit Klezmer-Livemusik auch die Musik näher kennen.