„Meine Stimme zählt!“ – Workshop zur Europawahl am 29. April und 3. Mai 2019 in Unna

Am 29. April und 3. Mai fanden im Rathaus in Unna mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern Workshops zur Europawahl 2019 statt.

Die Workshops zielten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge der Europawahl zu erklären, ihnen die wichtigen Themen bewusst zu machen und in kreativen Methoden ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Europäische Union zu entlocken. Weil die Schülerinnen und Schüler für die anstehende Europawahl im Mai noch zu jung waren, lag auch ein Fokus in den Diskussionen auf der Frage, ob die Jugendlichen ab 16 ebenso schon an der Europawahl teilnehmen können sollten.

In der ersten Hälfte der Workshops haben die Schülerinnen und Schülern in einem „EU-Tabu“ die Begriffe diskutiert, die sie selbst mit der EU und der Europawahl verbinden. Um sich der Themen bewusst zu werden, die für sie persönlich eine wichtige Rolle spielen, haben die Teilnehmenden folgende Fragen diskutiert: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit? Darauf aufbauend haben die Schülerinnen und Schüler mit denen für sie wichtigsten Themen Gleichberechtigung und Umwelt, sowie Umwelt und Soziales Zukunfts-Szenarien für die EU entwickelt. Durch diese Methode wurde ihnen bewusst, welche Zukunft sie sich für die EU wünschen und, was sie vielleicht überhaupt nicht wollen.

In einer simulierten Europawahl in der zweiten Hälfte der Workshops haben die Teilnehmenden die aktuell im EP vertretenen Fraktionen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet. Abschließend konnten sie ihre Stimme für eine der Fraktionen abgeben.

Die beiden Veranstaltungen wurde in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Unna organisiert.