„Meine Stimme zählt!“ – Workshop zur Europawahl am 7. Mai 2019 in Monheim

Am 7. Mai fanden im Rahmen eines Projekttages parallel zwei Wahlworkshop mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums Monheim statt.

Die Workshops zielten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge der Europawahl zu erklären, ihnen die wichtigen Themen bewusst zu machen und in kreativen Methoden ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Europäische Union zu entlocken. Weil die Schülerinnen und Schüler für die anstehende Europawahl im Mai nicht wahlberechtigt waren, wurde ein besonderer Fokus in den Diskussionen auf die Fragen nach Wahlalter und Wahlpflicht gelegt sowie auf die unterschiedlichen Wahlsysteme in der Europäischen Union.

In der ersten Hälfte des Workshops haben sich die Teilnehmenden mit wichtigen politischen Bereichen und Themen der EU beschäftigt und in klugen Diskussionen in wechselnder Gruppenzusammensetzung die für sie fünf wichtigsten Themen bestimmt. Für ‚ihre‘ Themen haben die Teilnehmenden dann Zukunftsszenarien entworfen und der gesamten Gruppe in kreativen Beiträgen präsentiert. In der Gruppe wurden die Themen „Umwelt“ und „Gleichberechtigung“ sowie „Umwelt“ und „Internationale Beziehungen“ als ganz besonders bedeutsam befunden.

In einer simulierten Europawahl in der zweiten Hälfte des Workshops haben die Teilnehmenden die aktuell im EP vertretenen Fraktionen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet. Abschließend konnten sie ihre Stimme für eine der Fraktionen abgeben.