Planspiel „Die Daten sind frei” am 10. Mai 2019 in Aachen

Am 10. Mai standen die Frage einer EU-weit geregelten Datenschutzgrundverordnung im Zentrum der Veranstaltung „Die Daten sind frei" Im Städtehaus der Regionen in Aachen. Teilgenommen haben insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 aus Aachen.

Zunächst wurden die grundlegenden Kenntnisse zur europäischen Entscheidungsfindung, dem Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren sowie zum Thema Datenschutz erläutert. Wichtig war es dabei, den jungen Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass eine Erneuerung der veralteten Regelung von 1995 dringend nötig sei. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, Informationen zum Aufbau und zu den Aufgaben der „echten“ europäischen Institutionen Europäisches Parlament, Rat der EU und der Europäischen Kommission zu bekommen, da sie ja selber eine dieser Rollen würden übernehmen können.

Das Planspiel fand in den Räumlichkeiten des Städtehauses der Regionen in Aachen statt, sodass die politische Atmosphäre für die Schülerinnen und Schüler direkt spürbar war. Nach engagierten Diskussionen kam es zu einer Einigung über eine neue Regelung des Datenschutzes auf EU-Ebene. In dieser Einigung wurden vor allem die Fragen nach dem Geltungsbereich, den individuellen Rechten und den Kosten einer gemeinsamen Datenschutzgrundverordnung diskutiert. 

Das Planspiel wurde durchgeführt von der CIVIC GmbH in Kooperation mit dem Städtehaus der Regionen in Aachen.