Stichwort Europa: Geschichte – Politik – Institutionen- Studienfahrt nach Straßburg vom 29. bis 31. Oktober 2019

Von Dienstag, den 29. Oktober 2019 bis Donnerstag, den 31. Oktober 2019 übernahm das CIVIC-Institut für internationale Bildung für die Karl-Arnold-Stiftung die Tagungsleitung einer dreitägigen Studienreise nach Straßburg. Das Seminar hatte zum Ziel den Teilnehmenden Institutionen europäischer Politik, deren Aufgaben und Zusammensetzung näherzubringen.

Am Dienstagmorgen ging es für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule mit dem Bus von Gütersloh nach Straßburg. Nach Ankunft am Nachmittag startete eine Führung durch den historischen Kern der Stadt. Der Symbolcharakter Straßburgs für die europäische Einigung und als Metropole der Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland stand dabei im Fokus. Der Mittwoch startete mit einem Besuch im Europäischen Parlament. Der Besuch bestand aus drei Teilen: Anhand eines Miniaturmodels wurde die Besonderheiten der Architektur des Gebäudes in Straßburg erklärt, es folgte ein spannender Vortrag über die Funktionsweise und die Aufgaben der Institution im Plenarsaal und ein anschließender Besuch im Parlamentarium inklusive einer spannenden 360° Filmvorführung. Nachmittags lag der Fokus auf der Geschichte des Elsass‘ im Mémorial de l’Alsace-Moselle in Schirmeck. Am Donnerstagvormittag stand ein Besuch des Europarats auf dem Programm. Eine große Überraschung war es, dass an diesem Donnerstag eine Sitzung des Kongresses der Gemeinden und Regionen stattfand, die die Gruppe mitverfolgen konnten. Thema war die Förderung von Minderheitensprachen in den Mitgliedsländern.

Durch die bewegte Geschichte der Stadt – eine Geschichte für Frankreich ebenso wichtig, wie für Deutschland – hat Straßburg als Ziel dieser Studienreisen bei den Teilnehmenden einen besonderen Eindruck hinterlassen.