Online-Planspiel „Shaping Neighborhood“ am 28. Oktober 2020

Am 28. Oktober 2020 war die europäische Nachbarschaftspolitik Thema der Veranstaltung „Shaping Neighborhood“. Im Rahmen eines digital durchgeführten Planspiels beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Aushandlungsprozess eines Assozierungsabkommens zwischen der Europäischen Union und den Ländern der Östlichen Partnerschaft.

In der Rolle eines Delegierten/einer Delegierten aus den Östlichen Nachbarbarländern oder einer Europäischen Institution diskutierten die Teilnehmenden leidenschaftlich, aber immer konstruktiv und fokussiert über die vier Dimensionen des Abkommens: Wie kann Frieden und Sicherheit in dem betreffenden Land gewahrt werden? Steht das Nachbarland für die europäischen Grundwerte ein? Auf welche Weise erfolgt eine Integration in den europäischen Binnenmarkt? Und erhält das Land finanzielle Unterstützung durch einen Zugriff auf die europäischen Entwicklungs- und Kohäsionsfonds? Ein zusätzlich eingebrachter Artikel befasste sich zudem mit der ökologischen Verantwortung des Partnerlandes. Nach intensiven Ringen und Aushandlungen konnte am Ende ein Abkommen erzielt werden, mit dem alle Beteiligten zufrieden waren.

Die Teilnehmenden waren dankbar für die bereichernde Erfahrung, die das Planspiel ihnen geboten hat und fanden es sehr spannend, die Positionen der beteiligten Akteuren zu diesem Thema kennenzulernen.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag des Gustav-Stresemann-Instituts durchgeführt.