Planspiel „Europa ein Zuhause geben“ am 13. Januar 2020 in Krefeld-Uerdingen

Am 13. Januar 2020 fand am Gymnasium am Stadtpark in Krefeld-Uerdingen ein Planspiel zur Europäischen Kulturpolitik statt. Ziel war es, im Rahmen des Planspiels „Europa ein zu Hause geben“ aktuelle Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Kulturpolitik zu diskutieren und der Frage nachzugehen, was uns zwischen den Nationen der EU verbindet. 34 Schülerinnen und Schüler der Q2 nahmen an diesem Planspiel teil. 

Ziel des Planspiels ist es, eine mögliche gemeinsame Errichtung von EU-Kulturhäusern ähnlich den Goethe-Instituten zu simulieren. Nach einer inhaltlichen und methodischen Einführung erhielten die Teilnehmenden Zeit, sich in ihre Rollen einzulesen. Dann startete das eigentliche Planspiel. Die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie der Rat der EU haben in zwei Lesungen und einem Vermittlungsausschuss versucht ein Gesetz zu gemeinsamen Kulturhäusern auf den Weg zu bringen. Begleitet wurde das Planspiel durch die Mediengruppe. Ihre Aufgabe war es auf kreative Art und Weise die Entscheidungen, die im Parlament und im Rat getroffen wurden, zu präsentieren und eine Talkshow durchzuführen. Das Planspiel verdeutlicht die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und fördert ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen EU-Institutionen.

Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Düsseldorf.