Planspiel „Klasse mit Klasse Digital“ am 18. November 2020 mit dem Goethe-Institut Russland

Das Online-Planspiel „Klasse mit Klasse Digital“ – entwickelt vom CIVIC-Institut mit dem Goethe-Institut Moskau – startete am 11. November 2020 mit einem Pilotseminar, an welchem 16 Deutschlehrerinnen aus russischen Regionen teilnahmen. Vorläufer war das gleichnamige Projekt in analoger Form an polnischen Schulen mit dem Goethe-Institut Warschau.

Am 18. November 2020 nahmen 15 SchülerInnen aus russischen Regionen an einer Folgeveranstaltung statt. Es ging vor allem darum, den Schwierigkeitsgrad der Materialien und Methoden einzuschätzen und das Seminar auf Orientierung an den Teilnehmenden zu testen.

Folgende Situation ist Grundlage der Simulation: Die Schulgemeinschaft der Schule 99 in Zlatogorsk steht vor dem Problem, dass unerwartet die Cafeteria schließt. Ein Schülercafé soll Abhilfe schaffen. SchülerInnenrat, Elternrat, LehrerInnenversammlung erarbeiten gemeinsam mit der Direktion dafür ein buntes und lebendiges Konzept.

Die SchülerInnen erarbeiteten kreative Konzepte, welche der gesamten Gruppe vorgestellt wurde. Gewonnen hatte der Plan des SchülerInnenrates. In einer lebhaften Diskussion zwischen allen Gremien wurden weitere Kompromisse gefunden, sodass am Ende alle hinter einem gemeinsamen Plan für ihre Schule standen.

Die SchülerInnen sind mit Begeisterung in die Diskussionen gestartet und habe vor allem die Möglichkeit genossen, viel miteinander auf Deutsch sprechen zu können, um ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern.