Planspiel „Phantastic Plastic“ am 24. und 25. August 2020 in Minden

Am 24. und 25. August 2020 fand eine zweitägige Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden statt.

Unter dem Motto „Phantastic Plastic – Eine Taktik für das Plastik“, haben am ersten Veranstaltungstag 18 Schüler*innen der Oberstufe unter der Einhaltung der gegebenen Hygieneregeln das gleichnamige Planspiel durchgeführt. Ein interaktives Quiz zu Beginn der Veranstaltung gab einen ersten Überblick über den Plastikverbrauch in der EU und in Deutschland sowie über die Problematik von Einwegkunstoffen und garantierte einen spielerischen Einstieg. Der Gewinner im Quiz konnte sich für das Planspiel eine Rolle aussuchen.

Im Laufe des Tages erfuhren die Teilnehmenden im Rahmen des Planspiels, wie der Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union funktioniert. Die Schüler*innen übernahmen die Rollen der Kommission, des Rates und des Europäischen Parlamentes. Die Kommission hatte sieben Gesetzesvorschläge zur Neuregelung der Plastikherstellung, Einsparung und Abschaffung von Kunststoff vorbereitet, die nach Eröffnung des Plastik-Gipfels in allen Gremien hitzig, aber konstruktiv diskutiert wurden bis die Vertreter*innen der Institutionen sich schließlich auf ein gemeinsames Gesetzespaket einigen konnten. Besonders die Frage, ob die Mitgliedstaaten oder die EU die Kosten der neuen Regeln übernehmen sollen, wurde lange diskutiert.

Nach dem Rollenausstieg erfolgte eine Einordnung des Erlebten vor dem Hintergrund der realistischen Abläufe.

Am zweiten Tag waren zunächst die deutsche Ratspräsidentschaft und ihre Bedeutung für die EU und Deutschland Thema. Im Anschluss hatten die Auszubildenden die Möglichkeit ihre eigene Agenda zu wichtigen Themen der EU zu gestalten. In aufeinanderfolgenden Diskussionen in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen kristallisierten sich als die am wichtigsten empfundenen Themen folgende heraus: Umwelt, Gleichberechtigung, Jugend und Bildung sowie Internationaler Handel.

Zum Abschluss des Seminars gestalteten einzelne Gruppen Zukunftsszenarien für die EU zum Thema Umwelt anhand des Green Deals der EU-Kommission. In diesen Szenarien wurden die Themen Mobilität, Arbeitsplatzverlust, Forschung und Umweltschäden thematisiert.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.