EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Phantastic Plastic“ am 02. September 2021 in Iserlohn

14 Auszubildende der Stadt Iserlohn schlüpften am 2. September in die Haut von EU-Politikerinnen und -Politikern: Im Ratssaal der Stadt begrüßte sie das CIVIC-Team zum Planspiel „Phantastic Plastic“. In der Simulation stellten die Azubis den europäischen Gesetzgebungsprozess nach: In der Rolle der Kommission machten Zwei der Teilnehmenden den Aufschlag mit einem ausgearbeiteten Vorschlag für eine Regelung zur Vermeidung von Plastikmüll. Bis zur fertigen Richtlinie sollten dann noch mehrere Stunden vergehen.

Soll Einwegplastik verboten werden? Gibt es eine Übergangsfrist für herstellende Betriebe? Wie können Arbeitsplätze gesichert werden? In zähen Verhandlungen rangen die Teilnehmenden in Parlament und Ministerrat um die Artikel der EU-Richtlinie. Dank des Zoom-Gesprächs mit Dr. Peter Liese am Morgen waren sie inhaltlich ideal vorbereitet. Der Europaabgeordnete der Region Südwestfalen berichtete nicht nur aus dem Politik-Alltag, sondern briefte die Auszubildenden auch zu aktuellen Entwicklungen in der Umweltpolitik. Als Sprecher der EVP-Fraktion ist er zuständig für die Themen Umwelt, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Nach den eindrücklichen Berichten des Abgeordneten hieß es dann für die Teilnehmenden, selbst ans Werk zu schreiten – mit Erfolg, denn am Ende konnte gemeinsam feierlich eine EU-Richtlinie unterzeichnet werden. In der EU dauert das im Schnitt anderthalb Jahre.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.