EU-Azubi-Gipfel online am 13. August 2021 mit Auszubildenden der Stadt Halle

Am 13.08.2021 setzten sich 12 Auszubildende der Stadt Halle mit der Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinander. Im Rahmen des Online-Planspiels „Destination Europe“ bekamen die Auszubildenden einen Einblick in den Ablauf eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene. Das Planspiel wurde durch eine Einführung mithilfe einer Mentimeter-Präsentation eröffnet, indem zunächst die Europäische Union mit ihren Organen vorgestellt wurde. Anschließend gab es viele aktuelle Informationen rund um die Asyl- und Flüchtlingspolitik, welche die einhergehenden Herausforderungen und Problematiken darstellten. Dabei wurden schon einige Fragen – angelehnt an die Realität – herausgearbeitet, welche die Diskussionsgrundlage des Tages bildeten:

  • Soll es ein einheitliches Asylverfahren in allen EU-Mitgliedstaaten für gleiche Chancen geben?
  • Soll die Einreise von Geflüchteten durch die Erhebung der Fingerabdrücke in einer gemeinsamen EU-Datenbank registriert werden?
  • Welche Bleiberechte erhalten Geflüchtete?

Um diese Fragen realitätsgetreu diskutieren zu können, schlüpften die Auszubildenden in die Rollen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, der Ministerinnen und Minister des Rats sowie der Kommissarinnen und Kommissaren der Europäischen Kommission. Nachdem die Kommission ihr Initiativrecht nutzte und einen Gesetzvorschlag lieferte, wurde im Parlament und im Rat über diesen debattiert, Änderungen vorgenommen und anschließend darüber abgestimmt. Ein Kompromiss, mit welchem alle Beteiligten zufrieden waren, konnte schnell gefunden werden, um in Zukunft die Asyl- und Flüchtlingspolitik besser zu gestalten.

Besondere Beachtung bekam dabei ein Artikel, welcher sich mit der Verteilung der Flüchtlinge auseinandersetzte. Akribisch wurde ein Verteilungsschlüssel herausgearbeitet, welcher Faktoren beinhaltet, die bestimmen welcher Staat wie viele Flüchtlinge aufnehmen muss, gemessen an Arbeitslosenquote, Wirtschaftskraft, Bevölkerungszahl etc.. Auch die Grenzschutzagentur ,,Frontex“ wurde genauer unter die Lupe genommen und es wurde sich darauf geeinigt, eine unabhängige Behörde zu gründen, die Frontex kontrollieren soll.

Nach der Siegerehrung des Kahoot-Quiz folgte eine Feedbackrunde, bei der die Teilnehmenden das Planspiel als durchaus realistisch einstuften und besonders den Austausch sowie das Lernen während des Planspiels als positiv bewerteten.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadt Halle statt.