Online-Planspiel „Die deutsche Stimme in Brüssel“ am 16. Juni 2021 mit dem Gymnasium Schwertstraße in Solingen

Wie viel Einfluss hat die deutsche Stimme eigentlich auf die Entscheidungen in Brüssel?

Dieser Frage gingen 17 Schülerinnen und Schüler der Q1 des Gymnasiums Schwertstraße in Solingen anhand der Stellungnahmen zu einem fiktiven Handlungsabkommen nach. Zunächst fand jedoch eine Einführung in das generelle Thema „Demokratie“ durch ein Kahoot-Quiz statt.

Direkt im Anschluss fand eine inhaltliche Einführung in das Planspiel über das interaktive Präsentationstool „Mentimeter“ statt. Danach konnte die individuelle Rollenverteilung starten. Alle Schülerinnen und Schüler übernahmen eine Rolle in der Bundesregierung, dem Bundestag oder dem Bundesrat.

Nach einer feierlichen Eröffnung im Plenum durch die Bundesregierung wurde der Vorschlag der Europäischen Kommission vorgestellt und Bundesrat sowie auch der Bundestag wendeten sich voll und ganz der Arbeit an der Stellungnahme zu. Es soll ein neues Handelsabkommen mit dem fiktiven Land „Kanapan“ verabschiedet werden. In beiden Gremien wurden hitzige Diskussionen geführt und die Stellungnahmen wurden deutlich ergänzt und verändert. Zum Abschluss des Planspiels konnte die Bundesregierung sehr erfreulich verkünden, dass ein Großteil der ergänzten Punkten aus beiden Gremien übernommen werden konnte.

Zum Abschluss Tages hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit mit Rene Steiner, Vertreter der Europäischen Kommission, zu sprechen und ihm Fragen zu stellen. Durch das Gespräch bekamen die Schülerinnen und Schüler einen realen Einblick in die komplexe Entscheidungsfindung der Europäischen Union.

Nach einem anstrengenden, aber sehr informativen Planspieltag gingen alle Teilnehmenden sehr positiv gestimmt aus der Veranstaltung.

Das Planspiel wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.