Online Planspiel „Phantastic Plastic“ am 26. April 2021 mit Auszubildenden der Stadt Essen

Am 26.04.2021 haben 17 Büromanagement-Auszubildende der Stadt Essen am digitalen Planspiel „Phantastic Plastic“ teilgenommen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde leiteten die Moderatoren den inhaltlichen Teil der Veranstaltung mit einem Kahoot-Quiz ein, in dem es rund um das Thema Plastik ging. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden außerdem mit dem Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren der EU vertraut gemacht.

Danach fanden sie sich in drei Gruppen bzw. Organen wieder. Die Europäischen Kommission reichte einen Vorschlag ein, das Verbot von Einwegplastik auf den Weg zu bringen. Dieser Antrag wurde im Anschluss sowohl im Europäischen Parlament als auch im Rat der Europäischen Union engagiert diskutiert. Dabei wurden die Artikel der Verordnung in die Dimensionen (1) Besteuerung von Kunststoff, (2) Umgang mit Kunststoff, (3) Beschäftigte in der Kunststoffindustrie, (4) Anreize für Sauberkeit, (5) Schutz der Gewässer und (6) Kosten gegliedert.

Nach der Zweiten Lesung wurden die Ergebnisse der Verhandlungen zur Entscheidung gebracht. Das Europäische Parlament hat nach intensiver Debatte der Verordnung über das Verbot von Einwegplastik zugestimmt.

Die Diskussion war geprägt von konstruktiven und detaillierten Beiträgen. Bei den Abstimmungen konnte oft Konsens hergestellt werden. Die Teilnehmenden waren diskussionsfreudig und kreativ in ihren Argumentationen. Viele Abgeordnete sahen in dem Gesetzesentwurf einen „echten Schritt in eine bessere Zukunft, in dem die Verantwortung hin zu den Unternehmen und weg von den Verbrauchern erfolgen muss“.

Das Planspiel „Phantastic Plastic“ wurde vom CIVIC Institut im Auftrag der Stadt Essen durchgeführt.