Online-Planspiele „Global Fashion“ am 17. und 18. Juni 2021 mit der Paul Dessau Gesamtschule in Zeuthen

Für gut 60 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Paul Dessau Gesamtschule in Zeuthen startete am 17. Juni in drei parallellaufenden Veranstaltungen das Planspiel „Global Fashion“, welches sich maßgeblich mit dem Handel von Kleidung inner- und außerhalb der Europäischen Union befasst hat.

Vor dem Beginn des Planspiels fand eine inhaltliche Einführung über das interaktive Präsentationstool „Mentimeter“ statt. Dort wurden sowohl inhaltliche Informationen zum Thema Kleidung und Handel von Kleidung geliefert als auch weiterführende Informationen zu den Institutionen und deren Zusammenspiel im europäischen Gesetzgebungsverfahren.

Die Schülerinnen und Schüler waren somit gewappnet für das Planspiel - und die Einlesephase in die Rollen konnte beginnen. Jede*r übernahm eine Rolle entweder in der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament oder dem Rat der EU.

Nach dem Einlesen konnten die Diskussionen über den, von der Kommission vorgeschlagenen Rechtsakt in den einzelnen Gremien starten. Vor allem über die Bereitstellung der Verbraucherinformationen für die Kleidung und über die sozial-ökologischen Standards wurde kontrovers diskutiert. Nach zwei Lesungen konnten sich die beiden gesetzgebenden Gremien jedoch einigen und es konnte eine neue Verordnung in der Thematik „Global Fashion“ verabschiedet werden.

Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag des Politischen Bildungsforums Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.