Planspiel „SOS Europa“ am 11. August 2021 in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim

Im Rahmen der Politwoche der JVA Adelsheim beschäftigten sich 13 junge Erwachsene mit grundlegenden Fragen von Gesellschaft und Politik. Während Staatsformen und Rechtsorgane in den Tagen vor dem Planspiel bearbeitet wurden, war es erklärtes Ziel des Seminartages, den Teilnehmern einen Einblick in Entscheidungsmechanismen anhand der europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik zu bieten.

Deutlich wurde bereits beim Tour de Table, dass die Meinungen weit auseinanderklafften. Während beispielsweise Finnland die Lösung der Herausforderungen in einem verstärkten Einsatz bei der Fluchtursachenbekämpfung sah, forderte der spanische Vertreter die Schaffung von Asylzentren auf dem Boden nordafrikanischer Staaten. Der Einigungsvorschlag der Europäischen Kommission fiel auf fruchtbaren Boden, so dass die Vertreter des Europäischen Rats diesem weitestgehend zustimmen konnten. Dennoch gab es zwei Kritikpunkte, die vor einer einstimmigen Zustimmung durch den Rat abgeändert wurden. Zum einen sah der Rat die Zahl der bis dato aufgenommen Flüchtlinge nicht als eines der Kriterien zur Erstellung eines Verteilungsmechanismus. Zum anderen solle die Mission der Grenzschutzagentur Frontex im Mittelmeer auf Seenotrettung beschränkt werden.

In einem abschließenden Auswertungsgespräch wurde von den Teilnehmern die Menschenrechtssituation von Flüchtlingen in der Europäischen Union angeprangert, besonders an den südlichen und östlichen Grenzen ist in den Medien vielfach von unhaltbaren Zuständen zu lesen. Darüber hinaus entstand eine rege Debatte über die Chancen von Individuen in der Gesellschaft, die vermeintlich als schlechter gestellt gelten.

Das Planspiel wurde im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführt.