Projektstart mit Goethe-Institut Russland am 22. April 2021 – Online-Planspiel und Infoveranstaltungen zum Planspiel „Klasse mit Klasse Digital“

Die Veranstaltungsreihe zum Online-Planspiel „Klasse mit Klasse Digital“ – entwickelt vom CIVIC-Institut mit dem Goethe-Institut Moskau – startete am 11. November 2020. Vorläufer war das gleichnamige Projekt in analoger Form an polnischen Schulen mit dem Goethe-Institut Warschau. Das Planspiel ist besonders für den Fremdsprachenunterricht geeignet.

Zum Inhalt: Die Schulgemeinschaft der Schule 99 in Zlatogorsk steht vor dem Problem, dass unerwartet die Cafeteria schließt. Ein Schülercafé soll Abhilfe schaffen. Schüler:innenrat, Elternrat, Lehrer:innenversammlung erarbeiten gemeinsam mit der Direktion dafür ein buntes und lebendiges Konzept. Erster Eindrücke der Teilnehmer:innen: Enthusiasmus und Begeisterung!

Am 22. April 2021 startete eine Reihe von Infoveranstaltungen für Lehrkräfte zum Planspiel. Für eine Videoaufzeichnung wurde das Planspiel am 22. April zunächst noch einmal mit 20 Schüler:innen aus Russland durchgeführt, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

Planspiele und Infoveranstaltungen stellen das Konzept und die Inhalte im Spiel vor und erklären die einzelnen Methoden. Außerdem werden Tipps und Tricks aus der Erfahrung der letzten Monate und Jahre weitergegeben.