Abitur-Vorbereitungskurs im Fach Sozialwissenschaften vom 19. bis 20. April 2022 in Siegen

Zusammen mit der Akademie Biggesee veranstaltete das CIVIC-Institut am 19. und 20. April einen zweitägigen Abitur-Vorbereitungskurs für 11 teilnehmende Abiturienten in Siegen. Dabei lag der Fokus darauf, die zuvor ausgewählten Themenschwerpunkte im Bereich Sozialwissenschaften, mit interaktiven Präsentationen und Methoden zu vermitteln. Der erste Tag hatte einen wirtschaftspolitischen Fokus, während der zweite Tag vor allem Strukturen der sozialen Ungerechtigkeit behandelte.

Die Teilnehmenden wurden am ersten Tag durch eine interaktiv gestaltete Mentimeter- Präsentation geführt, bei der die Themen „Konjunktur“, „Ziele der Wirtschaftspolitik“, „Angebots- und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik“, „Inflation und Deflation“ vermittelt wurden. Um die Teilnehmenden im Seminar zu aktivieren, wurden verschiedene Fallbeispiele verwendet, in denen sie u.a. anhand eines Zeitungsartikels über das Handelsembargo von russischen Energieressourcen die möglichen wirtschaftlichen Folgen für Deutschland begründet einschätzen sollten.

Am zweiten Tag wurden dann die Themen „Modelle sozialer Ungleichheit,“ „soziale Ungerechtigkeit? - Verteilung von Einkommen und Vermögen“ und „der Sozialstaat“ genauer besprochen. Dabei wurden die Teilnehmenden unter anderem in Gruppen eingeteilt, um sich Expertenwissen über die einzelnen Modelle der sozialen Ungleichheit anzueignen und zu präsentieren. Zudem wurde ein fiktiver Staat skizziert, anhand dessen die Teilnehmenden die Verteilung von Einkommen und Vermögen berechnen und erläutern sollten.

Am Ende des zweitägigen Seminars haben die Teilnehmenden im Feedbackgespräch eine positive Grundstimmung geäußert. Die interaktiven Methoden in Zusammenhang mit den im Schulbuch enthaltenen Informationen wurden von den Teilnehmenden gut aufgenommen und viele fühlten sich nun gut auf die Abiturprüfung vorbereitet.