Demokratietraining für den Jugendlandtag NRW 2022 am 27. Oktober 2022 in Düsseldorf

Im Rahmen des Jugendlandtags 2022 in Nordrhein-Westfalen, welcher vom Landtag NRW veranstaltet wurde, hat das CIVIC Institut ein Demokratietraining mit den Teilnehmenden durchgeführt. Der Jugendlandtag NRW ist eine jährlich stattfindende Simulation, in der Jugendliche und junge Erwachsene Landespolitik für ein paar Tage haut nah erleben können. Vom 27. bis zum 29. Oktober 2022 schlüpften diesmal 192 Teilnehmenden in ihre neuen Identitäten als Landespolitikerinnen und Landespolitiker.  

Um sie auf ihre Aufgaben als Politikerinnen und Politiker, komplizierte Debatten und langwierige Kompromissfindungen vorzubereiten, fand zu Beginn der Veranstaltung besagtes Demokratietraining statt, bei dem die Bedeutung und die Funktionsweise von Demokratie im Allgemeinen und einer demokratischen Debattenkultur im Speziellen reflektiert und eingeübt wurde. 

Hierzu wurden die Teilnehmenden in sieben Gruppen aufgeteilt. Als allerersten Schritt wurden die Namensschilder mit der erkennbaren Parteizugehörigkeit von den Jugendlichen abgelegt. Denn das Ziel des Demokratietrainings war, die Verständigung und Kommunikation über Parteigrenzen hinweg zu ermöglichen. Mit verschiedenen Aufgaben wurden danach in den Gruppen Entscheidungsfindungsprozesse zu unterschiedlichen Fragestellungen geübt. Dabei wurden die Debattenprozesse und Kommunikationsdynamiken in verschiedenen Formaten – von stillen, rein schriftlichen Diskussionen bis hin zur leidenschaftlichen Pro-vs.-Contra-Debatte auf dem „heißen Stuhl“ - ausgetragenen. 

Im Nachhinein wurden die verschiedenen Diskussionsformen in Hinblick auf Demokratiegehalt reflektiert. Die Teilnehmenden evaluierten, inwiefern ihnen der Entscheidungsprozess gelungen war und wie demokratisch dieser ablief.  

Die Teilnehmenden mussten teilweise fremde Positionen vertreten und lernten die Vor- und Nachteile verschiedener Wege der Kommunikations- und Debattenkultur kennen. Es wurde engagiert debattiert, aber einander auch aufmerksam zugehört und nach gemeinsamen Lösungen gesucht.  

Vorbereitet durch das Demokratietraining konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anschließend in den Jugendlandtag NRW 2022 starten und für zwei Tage die Rollen der Abgeordneten des Landtages NRW übernehmen. 

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Landtag NRW durchgeführt.