EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „SOS Europa“ am 14. September 2022 in Altötting

Am 14. September fanden sich 11 Auszubildende des Landkreises Altötting im Landratsamt Altötting zusammen, um das Planspiel „SOS Europa“ zu spielen. Das Thema der europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik war durch den Krieg in der Ukraine für viele Auszubildende präsent und auch einige hatten bereits durch ihren Arbeitsalltag Erfahrungen damit gemacht. In den Rollen der Staats- und Regierungschef*innen sollten sie dieses Thema nun diskutieren und lösen.

Nach der Einführung, in der über die wichtigen Begriffe und Abkommen der Europäischen Union gesprochen wurde, bekamen die Teilnehmenden ihre Rollen zugelost. Da im europäischen Rat Konsens herrschen muss, war den meisten Teilnehmenden klar, dass die Diskussionen und Einigungen nicht einfach werden würden.

Nach der Vorstellungsrunde begannen die Diskussionen, welche konstruktiv und sehr lösungsorientiert abliefen. Vielen Ländervertreter*innen war klar, dass sie die Zahl der Geflüchteten verringern wollen, um so eine Überlastung der Länder mit EU-Außengrenze zu verhindern. Hilfe vor Ort, Auffanglager in den größten Herkunftsländern, sowie die Sicherung der Außengrenzen waren Punkte, auf die sich die Staaten sehr schnell einigen konnten. Große Reformen konnten aufgrund der ablehnenden Haltung einiger Länder nicht umgesetzt werden.

Nach der Sitzung des Rates fand das Gespräch mit Frau Maria Noichl, Mitglied des Europaparlaments, statt. Sie berichtete von ihrer Arbeit als Abgeordnete, ihrem Weg in die Politik und sprach über die Themen Gleichberechtigung und Gleichstellung. Ebenso konnten die Auszubildenden Fragen stellen. Vor allem das Thema Flüchtlingspolitik interessierte die Teilnehmenden besondere. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen 2015 und 2022 standen im Mittelpunkt. Am Ende des Gespräches appellierte Frau Noichl daran, sich für Politik und Gesellschaft stark zu machen. „Politiker sind auch nur Menschen“, gab sie den Auszubildenden mit auf den Weg.

In der Reflexion kamen Viele zu dem Schluss, dass die Einigung und Verhandlungen innerhalb der EU sehr schwierig und komplex sein können und eine Lösung zu finden sehr anstrengend sein kann. Trotzdem hatten die Auszubildenden Spaß und fanden Gefallen daran, in eine andere Rolle zu schlüpfen und die Position des Landes zu vertreten. Ebenso war das Gespräch mit Frau Noichl sehr aufschlussreich und interessant für sie.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Landkreis Altötting statt.