EU-Basis Workshop am 8. Juni 2022 in Düsseldorf

Für eine 6. Klasse der Joseph-Beuys Gesamtschule in Düsseldorf startete am 8. Juni ein Workshop, in dem sich alles um das Thema EU und Europa drehte. Der Workshop war interaktiv gestaltet und es war genug Raum für Fragerunden mit aktuellem Bezug.

Durch ein allgemeines Quiz wurde der Workshop begonnen und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Vorwissen zur EU und Europa unter Beweis stellen. Danach sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Assoziierung mit Europa und ihrer eigenen Identität in Kleingruppen graphisch darstellen. Dieses Wissen wurde im Laufe der vier Stunden im Workshop immer weiter ausgebaut und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement in den Methoden, waren hochkonzentriert und wollten neues Wissen erlangen. Durch kurze Exkurse wurden auch Themen wie etwa die aktuelle Ukraine Krise angesprochen.

Zum Abschluss des Workshops erfolgte noch eine Zeitstrahl Übung, um die wichtigsten Stationen der EU-Geschichte zu verdeutlichen. Nach nur vier Stunden war ein Durchlauf durch die Geschichte der EU geschafft, von der Gründung über Erweiterungen, Integration und Brexit bis hin in das Jahr 2022.