Planspiel „Destination Europe“ am 10. Mai 2022 in Köln

Am 10. Mai 2022 spielten 26 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 1 des Berufskollegs an der Lindenstraße in Köln das Planspiel „Destination Europe“. Im Rahmen eines Europa-Projekttages setzten sich die Teilnehmenden mit der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinander. Dabei schlüpften sie in die Rollen aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union. Die Diskussionen wurden von Medienvertreterinnen und -vertretern begleitet.

Der Vormittag startete mit einer Einführung in die migrationspolitische Thematik. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Genfer Flüchtlingskonvention, die Herausforderungen und aktuelle Probleme der Asyl- und Flüchtlingspolitik kennen. Anschließend folgte eine Darstellung der Europäischen Institutionen und deren Aufgaben. Nachdem im Anschluss die Rollenprofile verteilt wurden, schlüpften die Teilnehmenden in ihre individuellen Rollen und stellten sich in einer konstituierenden Sitzung mit einem kurzen Statement den jeweiligen Gremien vor. Zunächst stellte die EU-Kommission einen Vorschlag für ein neues Asylgesetz vor. An diesem arbeiteten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Ministerrates in lebhaften Diskussionen und informellen Austauschen.

Schnell wurde festgestellt, dass die Kompromissfindung schwieriger ist als angenommen und die Standpunkte aller beachtet werden müssen. So gab es nach der Lesung keine Einigung auf ein neues Gesetz. Besonders der Artikel zur Regelung der Fingerabdruckbank und die Kostenübernahme der Mitgliedsstaaten führten zu vielen Meinungsverschiedenheiten. Die gefundenen Kompromisse und Eindrücke der Debatte wurden von den Medienvertreterinnen und -vertretern am Ende des Verfahrens dargestellt.

Abschließend gab es einen Ausstieg aus den Rollen und eine Feedbackrunde. Einige lobten, dass sie nun ein deutlich besseres Bild von der Arbeitsweise der europäischen Gesetzgebung haben. Außerdem gefielen den Teilnehmenden die spannenden Diskussionen und die Möglichkeit, eine neue Sichtweise auf die Thematik durch die unterschiedlichen Rollen zu bekommen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe Direct Düsseldorf statt.