Planspiel „Destination Europe“ vom 25. bis 27. Januar 2022 in Troisdorf

Vom 25. bis 27. Januar 2022 fand in Kooperation mit der Karl-Arnold Stiftung an der Europaschule Troisdorf das Planspiel „Destination Europe“ zum Thema Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik statt. Dabei übernahmen 28 Schülerinnen und Schüler Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission. Einige Teilnehmende schlüpften in die Rollen von Medienvertreterinnen und -vertretern.

Am ersten Tag des Planspiels gab es für die Teilnehmenden eine thematische Einführung mit den Tools Padlet und Mentimeter. Ebenfalls gab es Zeit, sich in die Rollen einzulesen und Informationen zu sammeln, bevor es am zweiten Tag in die Verhandlungen ging. Begonnen wurde dieser mit einer feierlichen Eröffnung und einer Rede des Kommissionspräsidenten. Nach der Vorstellung eines Gesetzesentwurfes der Kommission ging es für das Europäische Parlament in die erste Lesung. Nach produktiven, aber auch harten Verhandlungen gab es am späten Nachmittag nach zwei Lesungen zwar keine Einigung, jedoch große Zuversicht, die wenigen umstrittenen Punkte in naher Zukunft klären und so einen Gesetzesentwurf vorlegen zu können. 

Abschließend gab es einen kurzen Ausstieg aus den Rollen und dem Planspiel sowie die Verteilung von Teilnahmezertifikaten. In der Feedbackrunde mit der Möglichkeit zu Äußerung von Lob und Kritik zeigten sich die Teilnehmenden mit der Veranstaltung insgesamt äußerst zufrieden.