Planspiel „Energie Macht Klima“ am 23. August 2022 in Essen

Am 23.08.2022 konnten sich 21 Schülerinnern und Schüler der Q2 am Essener Helmholtz-Gymnasium genauer mit den Grundvoraussetzungen der Klimapolitik der EU beschäftigen.

Gespielt wurde das Planspiel „Energie Macht Klima“ in dem mehrere Interessensvertretungen und EU-Institutionen über die idealen Leitlinien für den Klimaschutz der Zukunft diskutieren und verhandeln. Hier treffen Vertreter aus der EU-Kommission, dem Europäischen- sowie dem Ministerrat auf Interessensgruppen von internationalen Partnern, der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Forschung. Aus verschiedenen Grundsatzvorschlägen gilt es den erfolgversprechendsten Vorschlag auszuwählen und diesen dann möglichst bei den anderen Gruppen durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass er in die Leitlinie aufgenommen wird. Über den Inhalt der Leitlinie darf am Planspielende der Europäische Rat entscheiden.

Der Tag begann mit einer Einführung und einer Abfrage zum Wissenstand der Teilnehmenden zur Energie- und Klimapolitik. Schon hier wurde schnell das Ausmaß des Problems und die Dringlichkeit der Frage klar. Dann ging es schon in die Rollen und den Austausch in der eigenen Gruppe, kurz darauf auch schon in die Konfrontation und den Dialog mit potenziellen Partnern und Kontrahenten. Am Ende stand ein umfassendes, von allen Gesellschaftsschichten und EU-Staaten getragenes Programm, um den Treibhausgas-Austausch zu senken und die EU klimafreundlich umzubauen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten für ihre Rollen viel Durchsetzungsvermögen aufbringen und haben es gleichzeitig geschafft, auch den Kompromiss langfristig nie aus den Augen zu verlieren. Oft mussten sie sich mit viel Kreativität in ausgefallene Rollen hineinversetzen. So ist der Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen und einem umfassenden Klimaschutzprogramm zu Ende gegangen.

Die Veranstaltung wurde von CIVIC in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Düsseldorf durchgeführt.