Planspiel „Nächster Halt Zukunft" am 11. Mai 2022 in Buchholz

Am 11. Mai 2022 fand bei den Berufsbildende Schulen Buchholz das Planspiel „Nächster Halt: Zukunft“ statt. 11 Teilnehmende schlüpften in die Rollen der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Mitgliedsstaaten und tagten auf einem Sondergipfel zur Europäischen Verkehrspolitik. Auf diesem legte die EU-Kommission Projektideen für verschiedene Verkehrsmittel vor, die anschließend von den Teilnehmenden diskutiert wurden.

Im Mittelpunkt stand die Mobilität der Europäischen Union. Durch den menschengemachten Klimawandel kommt es zu verheerenden Folgen, die die Gesellschaft und die Wirtschaft verändern. Ein Großteil der klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen wird durch den Transportsektor verursacht, weshalb Mobilität neu gedacht werden muss. Vor dieser Herausforderung standen die Teilnehmenden und versuchten gemeinsam Lösungen zu finden. In hitzigen Diskussionen stellten sie dabei fest, dass die Interessen der einzelnen Mitgliedsstaaten zwar weit auseinander gehen können, dennoch aber Maßnahmen für das Aufhalten des Klimawandels notwendig sind. Nur durch gemeinsames Handeln kann Veränderung geschehen – darin waren sich alle einig.

Nach spannenden Diskussionen und informellen Gesprächen versuchten alle Beteiligten einen Konsens auszuhandeln. Trotz einer gewissen Kompromissbereitschaft lagen einige Forderungen zu weit auseinander und die Erstellung der Prioritäten erwies sich als eine größere Herausforderung. So erzielte die Finale Abstimmung leider keinen Konsens.

Abschließend gab es einen Ausstieg aus den Rollen und eine Feedbackrunde. Die Rollen wurden für die Kürze der Zeit als sehr anspruchsvoll empfunden. Positiv hervorgehoben wurde der Spaß an den spannenden und engagierten Diskussionen sowie die Rollenvielfalt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Europe Direct Lüneburg statt.