Premiere: Planspiel „Sonnige Zukunft“ am 15. November 2022 in Weilburg

Mit 14 Teilnehmenden fand am 15. November 2022 die große Premiere für das Planspiel „Sonnige Zukunft“ – ein Planspiel zur lokalen Energiewende mittels Photovoltaik – statt. Das neue Planspiel wurde von Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg eingeweiht und stieß auf große Begeisterung.

Dabei lernten die Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung die wichtigsten Grundlagen zum Thema Photovoltaik kennen. Wie hoch sind die rechnerischen Emissionen einer Photovoltaikanlage? Welche Ziele bezüglich Photovoltaik verfolgt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)? Warum gibt es die Anlagen noch nicht überall?

Nach dem inhaltlichen Input und einer Einführung in das Planspiel schlüpften die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen und füllten diese begeistert mit Leben aus. Sie gaben sich Namen und tauchten so schließlich in eine angeregte Diskussion ein. Unter ihnen waren Lehrkräfte, engagierte Mitglieder der Physik-AG, aber auch besorgte Eltern. „Photovoltaikanlagen blenden zu sehr die Kinder und sollten daher gar nicht errichtet werden“ wurde dabei als Argument gegen die Anlagen gebracht, fand jedoch nach starken Gegenargumenten schnell wieder Anklang. Aber wo soll jetzt die Photovoltaikanlage hin? Die Möglichkeiten waren dabei kleine, mittlere oder große Anlagen auf dem Pausenhof, dem Parkplatz oder im Garten der Schule. Kompromisse waren ebenfalls möglich.

Es folgte eine lebhafte Diskussion, in der die Schülerinnen und Schüler in ihren Rollen jeweils für ihre eigenen Wünsche argumentierten und versuchten, Gegenargumente zu entkräften. Nach einer demokratischen Abstimmung folgte der Entschluss, dass eine große Photovoltaikanlage auf dem Parkplatz gebaut werden soll.

Am Ende des Planspiels folgten der Rollenausstieg und eine Evaluation. Die Teilnehmenden merkten an, dass sie interessante Diskussionen geführt haben, viel Spaß beim Übernehmen einer fremden Rolle hatten und der Bezug zum realen Leben ihnen besonders gut gefallen hat. Das Planspiel war damit ein voller Erfolg.

Das Planspiel wurde im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.