Planspiel „Destination Europe“ am 12. Januar 2023 in Stuttgart

Am 12. Januar 2023 fand am Wagenburg Gymnasium in Stuttgart das Planspiel „Destination Europe“ zum Thema Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik statt. Dabei übernahmen 22 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission.

Zu Beginn des Planspiels gab es für die Teilnehmenden eine thematische Einführung zum Thema Flucht und Asyl sowie der EU. Unter anderem wurde über Migration, Fluchtursachen, die Genfer-Flüchtlingskonvention, rechtliche Bedingungen und die Aufnahme von Geflüchteten in der Europäischen Union informiert. Anschließend folgte eine kurze Wiederholung zu den Europäischen Institutionen und deren Zusammensetzung und Aufgaben sowie des Europäischen Gesetzgebungsprozesses. Nachdem das Szenario gelesen wurde, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Rollenprofile. Nach einer Einlese-Phase folgte die konstituierende Sitzung der jeweiligen Gremien. Anschließend ging es in die erste Lesung, bei der schon einige hitzige Debatten aufkamen. Nach informellen Verhandlungen und Gesprächen kam es zu einer zweiten Lesung, bei welcher weiter stark diskutiert wurde. Besonders im Parlament wurden dabei Detailfragen genauer debattiert.

Als es dem Ende zuging, versuchten die Teilnehmende die letzten umstrittenen Punkte zu klären und einen Kompromiss zu finden. Der Rat war dabei kompromissbereiter als das Parlament. So wurden letztendlich sechs Artikel für ein neues Gesetz beschlossen. Der Kommissionspräsident konnte anschließend feierlich das entstandene Gesetz verkünden. Abschließend gab es einen Ausstieg aus den Rollen, einen Realitätscheck und eine Feedbackrunde. Dabei lobten die Teilnehmenden die spannenden und freien Diskussionen sowie das erlernte Wissen über die EU und deren komplexe Abläufe des Gesetzgebungsprozesses, welcher durch das eigene Durchleben nachvollziehbar wurde.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung statt.