Planspiel „Destination Europe“ vom 20. bis 21. März 2023 in Dorsten

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften des St. Ursula Gymnasiums in Dorsten beschäftigte sich am 20. und 21. März 2023 mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union. Die 23 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 schlüpften dafür im Rahmen des Planspiels „Destination Europe“ in die Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission.  

Tag eins startete mit einer inhaltlichen Einführung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union. Außerdem debattierten die Teilnehmenden aktuelle politische Fragestellungen – so unter anderem die Ungleichbehandlung Geflüchteter und Lösungsansätze zur Unterbringung Einreisender.  

Der zweite Tag startete mit der Rollenvergabe und der Einlesephase. Anschließend eröffnete die Kommission feierlich die folgende Verhandlung. Im Mittelpunkt stand dabei ein Gesetzesentwurf, der im Europäischen Parlament und Rat der Europäischen Union angeregt diskutiert wurde. Einige Meinungswechsel, Kompromisse und informellen Pausen später, kamen die Teilnehmenden zu dem Entschluss, dass eine Einigung an diesem Zeitpunkt nicht möglich war – das Gesetz scheiterte damit. 

In einer gemeinsamen Evaluation lobten die Schülerinnen und Schüler die angeregten und spannenden Diskussionen. Außerdem gefiel ihnen der Ablauf des Tages und das neu erworbene Wissen zum Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik. Besonders positiv merkten die Teilnehmenden an, dass sie zwar in der Theorie die Institutionen und das Ordentliche Gesetzgebungsverfahren kannten, dieses nun aber praktisch durchspielen konnten und damit den Ablauf und die Wichtigkeit des Verfahrens erlebten.   

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung, Regionalbüro Westfalen statt.