Planspiel „Phantastic Plastic“ am 28. Januar 2023 in Attendorn

Am 28. Januar diskutierten 27 Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums im Rahmen des Planspiels „Phantastic Plastic“ über den Kampf gegen Plastikmüll in der Europäischen Union. Der Tag startete mit einer Einführung zum Thema Plastik. Beleuchtet wurden zum einen die Vorteile von Plastik, aber auch die Nachteile. Außerdem wurden der Konsum von Plastik sowie die Entsorgung kritisch hinterfragt. Nach einer Einführung in die EU-Institutionen schlüpften die Teilnehmenden in ihre Rollen als Mitglieder der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union.  

In den einzelnen Gremien wurde der Gesetzesvorschlag der Kommission zu einer neuen Plastik-Richtlinie diskutiert. Wer übernimmt die Kosten für die Entsorgung von Plastikmüll? Welche Länder sind besonders betroffen? Und welche gemeinsame Strategie gegen Plastikmüll kann in der Europäischen Union verfolgt werden? Diese und viele weitere Fragen wurden im Laufe der Lesungen diskutiert.  

Am Ende des Planspiels stellten die Teilnehmenden fest, dass die Debatte trotz der Dringlichkeit und dem Erfordernis einer Lösung sehr anstrengend sein kann, aber notwendig ist.  

Das Planspiel wurde in Kooperation mit dem Europe Direct Dortmund durchgeführt.