Planspiel „Phantastic Plastic“ vom 12. bis 13. Januar 2023 in Rheda-Wiedenbrück

Vom 12.01.-13.01.2023 wurde in Rheda-Wiedenbrück das Planspiel „Phantastic Plastic“ gespielt. Im Zuge dessen lernten zwei Klassen des Emser Berufskollegs den Gesetzgebungsprozess der EU anhand des Beispiels der Plastikthematik kennen. 

Begonnen wurde der 12. Januar mit einer Begrüßung der KAS Dortmund und des CIVIC-Instituts. Im Anschluss stiegen die Schülerinnen und Schüler direkt mit einem interaktiven Quiz in die Thematik ein, um den Wissensstand zu testen. Damit dieser bei allen Schülerinnen Schülern auf dem gleichen Level ist und passende Voraussetzungen für das Planspiel geschaffen werden, wurde nochmal genauer über das Thema Plastik in der EU im Rahmen einer Präsentation informiert. Letztlich stand für den ersten Tag dann noch das Eintauchen in die Rolle an. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Zeit, sich in ihre Rolle einzulesen, Fragen zu stellen, sich mit Mitschülerinnen und -schülern abzusprechen und auch die Möglichkeit für das Planspiel einen neuen Namen anzunehmen. 

Am 13. Januar startete dann das eigentliche Planspiel. Zu Beginn der feierlichen Eröffnungen hörten wir die europäische Hymne. Im Anschluss konnte es schon in die 1. (inoffizielle) Lesung in den verschiedenen Gremien, dem Rat der Europäischen Union und dem Europäische Parlament, gehen. Nach anfänglichen Unsicherheiten trauten sich die Schülerinnen und Schüler immer mehr die Interessen ihrer Rolle zu vertreten, sodass nach circa 3,5 Stunden Gesetzgebungsverfahren ein Gesetz über den Umgang mit Plastik in der EU verabschiedet werden konnte. Das Ganze wurde von einer Pressegruppe begleitet und durch Interviews und spannende Informationen nicht nur auf einem Instagram Account dokumentiert, sondern auch in einer Talkshow hinterfragt. 

Besonders im positiven Feedback der Teilnehmenden kristallisierte sich die Freude an dem Planspiel heraus. Nicht nur der Spaß am Einnehmen einer neuen Position wurde häufig erwähnt, sondern auch die neuen Informationen, die sie über das alltagsnahe Thema erlangen konnten. Besonders auffällig war die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler über die zwei Tage hinweg. Nach anfänglich leichten Schwierigkeiten, den Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens zu verstehen, wurde die Thematik schnell klarer und die Schülerinnen und Schüler wurden immer selbstsicherer in ihrer Rolle und ihren Absichten innerhalb des Planspiels. Am Ende der zwei Tage stand somit für alle Beteiligten ein gelungenes Planspiel. 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Westfalen durchgeführt.