Planspiel „Wi(e)der Wind?“ am 28. Februar 2023 in Bensheim

Am 28.02. fand mit 27 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim das Planspiel „Wi(e)der Wind?“ statt.  

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten in den Rollen von Bürgerinnen und Bürger, ob und wie in ihrer Kommune eine Windkraftanlage gebaut werden soll. Verschiedene Interessengruppen treffen hier in einer Bürgerversammlung zusammen und müssen einen Vorschlag für den Gemeinderat aushandeln, welchen dieser dann zur Abstimmung gestellt bekommt. 

Nach der Einführung in das Thema, in der die Teilnehmenden schon viel Wissen vorweisen konnten, wurden die Rollen vergeben. Schon in der Eröffnungsrunde wurde allen Beteiligten klar, dass eine Lösung schwierig sein könnte, da Positionen von absoluter Ablehnung bis zu einem möglichst großen Ausbau vertreten waren. In der ersten Diskussion ging es deshalb vor allem erstmal um die Frage, ob überhaupt Windräder gebaut werden sollen. Bis auf wenige Verweigerer gab es hierfür eine breite Mehrheit. 

Danach musste man sich an die Details machen. Wo sollen die Windräder stehen, wie werden sie finanziert, wer betreibt sie und kann die Gewinne einbehalten? Nachdem sich die Bürgerinnen und Bürger gegen eine Abholzung des Waldes entschieden hatten, legte man sich auf die nahegelegenen Äcker fest. Der kurzfristig hinzugekommene Interessenvertreter der lokalen Bauern hatte jedoch einige Forderungen im Gepäck, zum Beispiel eine 30%-tige Beteiligung der Bauern an den Windrädern. Die Bürgerversammlung akzeptierte die Forderungen schlussendlich und entschied des Weiteren, die Ertragssteuer auf die Windräder nicht zu erheben, um so Investoren anzulocken.  

In der Schlussabstimmung gab es eine breite Mehrheit für den gefundenen Kompromiss. Der Gemeinderat schloss sich in seiner anschließenden Sitzung dem Votum der Bürgerversammlung an. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten beim Planspiel sehr viel Spaß. Neben dem neuen Wissen im Bereich Windkraft begeisterte sie besonders das Verhandeln und Taktieren. Ebenso schafften es alle Schülerinnen und Schüler, ihre Rollen authentisch und konsequent zu spielen und so eine lebhafte und spannende Diskussion zu führen. 

Das Planspiel wurde im  Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.