Planspiele „Destination Europe“, „Phantastic Plastic“ und „Global Fashion“ am 02. Februar 2023 in Hildesheim

Am 2. Februar 2023 wurden am Michaelsen-Gymnasium in Hildesheim die drei Planspiele „Destination Europe“, „Phantastic Plastic“ und „Global Fashion“ durchgeführt. Alle Schüler der 10. Klasse wurden nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula in eins der drei Planspiele aufgeteilt.  

Bei dem Planspiel „Destination Europe“ starteten 37 Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung in die Thematik, bei der die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen europäischen Institutionen und ihre jeweilige Funktion sowie das Diskussionsthema „Flucht und Migration in Europa“ kennenlernten. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, um im Rahmens des Gesetzgebungsverfahrens einen Kompromiss über eine EU-weite Asyl- und Migrationspolitik zu verhandeln. Eine Pressegruppe begleitete die Verhandlungen mit einem Newsblog. Nach der zweiten Lesung erreichten die Teilnehmenden jedoch keine Einigung zwischen Rat und Europäischem Parlament. Daher wurde ein Vermittlungsausschuss eingesetzt, um einen Kompromiss zu finden, dem alle Seiten zustimmen konnten. Nach kurzen Verhandlungen konnte genau dies erzielt und so eine Verordnung am Ende des Tages verabschiedet werden.  

Bei dem Planspiel „Phantastic Plastic“ konnten auch hier die 32 Schülerinnen und Schüler in den Gesetzgebungsprozess eintauchen und alle Phasen der Entscheidungsfindung in den wichtigsten EU-Institutionen, wie dem EU-Parlament, der EU-Kommission und dem Rat der EU, kennenlernen. Das aktuelle und zweifellos globale Thema der Verschmutzung der Umwelt und insbesondere der Gewässer durch Plastik und Mikroplastik fand bei allen Teilnehmenden des Planspiels Anklang und regte sie an, dieses Problem zu lösen. Alle Beteiligten, denen jeweils eine Rolle einer Vertreterin/eines Vertreters einer der drei EU-Institutionen zugewiesen wurde, arbeiteten hart daran, ein neues Gesetz (eine Richtlinie) zu entwickeln, welches nicht nur die Plastikproduktion in ganz Europa reduzieren, sondern auch das globale Problem des bestehenden Plastikmülls lösen und gleichzeitig Arbeitsplätze retten und Unternehmen unterstützen würde. 

Bei dem Planspiel „Global Fashion“ setzten sich 30 Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Schnelllebigkeit, Nachhaltigkeit und Entstehungsprozesse von Mode auseinander. Insbesondere die Problemfelder wie Kinderarbeit und sehr geringe Löhne in den Produktionsländern wurden stark diskutiert und diesbezüglich Lösungsmöglichkeiten in Form eines Gesetzes gesucht und auch gefunden. Auch hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in das Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union ein, indem sie individuelle Rollen wie beispielsweise die Rolle eines Mitglieds im Ministerrat, die Rolle eines Abgeordneten im Europäischen Parlament, die Rolle einer Kommissarin/eines Kommissars in der Kommission oder eine Rolle als Mitglied der Pressegruppe einnahmen.  

Die regen thematischen Diskussionen in allen drei Planspielen zeigten, dass es ein großer Erfolg war, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise der Europäischen Union durch die partizipative Methode „Planspiel“ näher zu bringen. Auch zeigten die Diskussionen, dass die Schülerinnen und Schüler neues Wissen zu der Thematik des jeweiligen Planspiels generieren konnten und spielerisch mehr über die europäische Politik, die verschiedenen Institutionen und ihre Funktionen lernen konnten. 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Niedersachsen durchgeführt.